Phoniatrie und Pädaudiologie

Das Fachgebiet der Phoniatrie und Pädaudiologie umfasst die Diagnostik und Therapieplanung der Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen sowie kindliche Hörstörungen. Krankheiten in diesem Bereich beeinträchtigen vor allem die Kommunikationsfähigkeit und das menschliche Miteinander im Alltag.  Ziel unserer Diagnostik und Therapieplanung ist die Ursache der Störungsbilder und Lösungsmöglichkeiten aufzudecken, damit sie wieder miteinander kommunizieren und gemeinsam bei Tisch essen können.

Neben der langjährigen Erfahrung besitzen Chefarzt Dr. Knut Frese und Oberärztin Dr. Katrin Goldschmidt auch eine Facharztqualifikation für den Bereich „Phoniatrie und Pädaudiologie“ und können so – in Kooperation mit den niedergelassenen HNO-Ärzten und Logopäden vor Ort – die kleinen Patienten optimal betreuen. Darüber hinaus ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten der Kinderklinik des St. Marienhospitals auch eine Behandlung und Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören hierbei im Einzelnen:

• Audiometrie
    Hörtestungen sind in jedem Alter – vom Säugling über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – bei uns möglich. Bei Vorliegen einer Hörstörung kann dann je nach Ursache eine Operation oder eine Hörgeräte- Versorgung in die Wege geleitet werden.

• Sprach- und Hörentwicklung
    Bei Kindern verläuft die Sprachentwicklung nicht immer wie erwartet. Neben der kinderärztlichen Untersuchung kann eine Vorstellung beim Pädaudiologen sinnvoll sein, um bei der Suche nach Ursachen zu helfen.
    Zur Untersuchung gehören neben der Hörtestung auch die genaue HNO-ärztliche Untersuchung und die Überprüfung von Lautbildung und Grammatik. Zusätzlich kann die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen oder Einrichtungen (Kinderneurologie, SPZ, Gesundheitsamt) sinnvoll werden.
    Oft ist es im Alltag schwierig festzustellen, ob bei einem Schulkind eine Hörverarbeitungsstörung (AVWS), eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder eine Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) als Ursache von Schulproblemen vorliegt. Die Pädaudiologie kann wichtige Beiträge zur Unterscheidung und Besserung dieser verschiedenen Teilleistungsstörungen leisten.

• Stottern
    Stottern ist eine Kommunikationsstörung, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen den Alltag stark beeinträchtigt. Es ist besonders wichtig, aus den vielen angebotenen Therapien die individuell richtige herauszufiltern.

• Stimme
    Unsere Stimme ist von Geburt an verfügbar. Umso schwieriger ist es, wenn es durch Krankheit oder Überlastung zu Störungen kommt. Dies kann nicht zuletzt durch fehlendes Verständnis der Mitmenschen sehr belastend sein. Stimmstörungen sind ein Risikofaktor für den Arbeitsplatz.
    Wichtig ist eine präzise Diagnostik, um die genaue Ursache zu finden und eine passende Therapie einzuleiten. Diese kann je nach Störungsbild z.B. in Funktionstraining oder einer operativen Behandlung bestehen. Modernste Diagnosegeräte und langjährige Erfahrung bilden die Voraussetzung um Ihnen zu helfen.

• Schlucken
    Schlucken ist ein komplexer Bewegungsablauf. In jedem Lebensalter kann es zu Störungen kommen. Wichtig ist neben unseren Untersuchungen, die weitere Diagnostik der verschiedenen interdisziplinären Fachbereiche zu koordinieren und zu einer Diagnose und einem Therapieansatz zu gelangen.
    Auch kindliche Schluck- oder Ernährungsstörungen brauchen eine genaue Diagnostik und Beratung, zu der wir einen wichtigen Beitrag leisten können.
    Im St. Marienhospital Vechta gibt es bereits seit mehreren Jahren die Arbeitsgruppe  Schluckstörungen, deren Mitglieder sich aus verschiedenen Bereichen der Klinik zusammensetzen (z.B. Diätassistentin, Fachärztin für HNO-Heilkunde und Phoniatrie, Sprach-, Sprech- und Schlucktherapeut). Betroffene nebst ihren Angehörigen werden umfangreich sowie individuell begleitet und beraten.

• Aphasie
    Nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma ist oft das Sprach-, Sprech- oder Kommunikationsvermögen eingeschränkt. Wichtig ist dann eine – bei Bedarf auch langfristige - Begleitung und Therapieplanung in Absprache mit den behandelnden Ärzten der anderen Fachdisziplinen.

Kontakt Phoniatrie und Pädaudiologie

Dr. Katrin Goldschmidt

Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie

Marienstraße 6-8
49377 Vechta

Fon (0 44 41) 99 -13 43
Fax (0 44 41) 99 -13 44
phoniatrie@kh-vec.de

Termine nach telefonischer Vereinbarung.